Snap? Stories? Day? | Nach Insta-Stories folgt Messenger Day

Snap? Stories? Day? | Nach Insta-Stories folgt Messenger Day

Snapst Du noch oder storiest und dayst Du schon? Seit einigen Tagen ist klar: Jetzt kommt noch Facebook’s Antwort auf Snapchat namens „Messenger Day“. Wie die neue Funktion aussieht und welcher Kanal bei mir gewinnt, verrate ich Euch heute in diesem Social Media Post. [tab_headers num=“2″][tab_content title=“DE“]

Messenger Day – Facebook’s Kopie von Snapchat?

Nachdem bereits im Dezember die Erweiterung der Kamera-Funktionen mit Masken, Rahmen und Spezieleffekten im Messenger von Facebook kam, war der nächste Schritt quasi schon vorauszusehen. Der Rollout der neuen Messenger Day Funktion hat bereits weltweit begonnen. Bei mir ist es leider noch nicht verfügbar, daher beschränke ich mich in diesem Post auf die offiziellen Infos, die Facebook derzeit Preis gibt.

In der Messenger App gibt es ja bereits seit geraumer Zeit den uns inzwischen gut bekannten runden Button in der Mitte, mit dem Videos oder Fotos aufgenommen werden können. Zusätzlich gibt es aktuell Filter, Masken, Schriften und Emojis die man der Aufnahme hinzufügen kann. Aktuell (Stand vor dem Update) kann man diese Aufnahme mit Freunden teilen oder in den Fotos auf dem Handy speichern.

Mit dem Update auf Messenger Day soll man zukünftig diese Aufnahmen mit einem Klick auf „Day“ mit allen Freunden oder einer gezielten Auswahl teilen können. Diese sind dann – wie bei Snapchat und Insta-Stories auch – 24 Stunden abrufbar und werden danach automatisch gelöscht. Hier müssen wir also gar nicht um den heißen Brei reden: Es ist vom Grundprinzip her exakt das Gleiche auf allen drei Plattformen, nur in Nuancen unterscheiden sich die Funktionen. Was das bei Facebook sein wird, gilt es dann bald heraus zu finden. 😉 So soll das Ganze laut Facebook aussehen:

Bildquelle: http://de.newsroom.fb.com/

Snapchat? Instagram? Facebook? – Welche Plattform ist die Attraktivste für Fashionblogger?

Das ist doch die Frage, die uns alle beschäftigt und brennend interessiert. 😉 Für mich persönlich kann ich die Frage aktuell klar mit Instagram beantworten. Snapchat ist die Mutter der Live-Kommunikation, das ist ganz klar. Alle Welt snappte plötzlich und der Boom begann bei uns in Europa so richtig vor gefühlt 1,5 bis 2 Jahren. Inwzischen hat Snap Inc. ordentlich Konkurrenz bekommen. Der erste Angreifer war Instagram und damals habe ich Euch die beiden Plattformen ausführlich gegenüber gestellt.

Für mich war kurz nach dem Launch von Insta-Stories schon klar, dass die Plattform bei mir gewinnt und das hatte den simplen Grund der höheren Reichweite. Daher wage ich mutig zu behaupten, dass für die meisten von uns Gebetsschwestern und -brüder, sprich Fashionblogger/innen, sich Facebook Messenger Day nicht unbedingt durchsetzen wird. Ich höre Euch nämlich jetzt schon stöhnen: Noch eine neue Plattform zum Bespielen? Uff!

Ja klar, und jede hat ganz bestimmt ihre Daseinsberechtigung. Ich werde mir sicher den Spaß machen, Day auszuprobieren und bin dann auf die User Experience und Reichweite gespannt. Die wird wiederum am Anfang sehr attraktiv sein, da Facebooks Algorithmus ganz kurioserweise dazu neigt, neue Funktionen zu pushen. Woher das wohl kommt? 😉

Sobald die Funktion live ist, sprechen wir uns wieder und bis dahin bin ich sehr gespannt, wie Eure Meinung dazu ist? Wie viele von Euch sind noch auf Snapchat aktiv und Insta-Stories? Welche Plattform gewinnt bei Euch?

[/tab_content][tab_content title=“EN“]

Messenger Day – Next Snapchat clone?

Since Facebooks Update in December with the new camera functions in the messenger app the upcoming step was more than obvious: Messenger Day will be available soon, the worldwide launch already began. Most of you maybe use the camera functions in the messenger app with filters, face-masks, effects, backgrounds and more. To be honest I tried it a several times, but never really sent a message to someone.

Until now you can record short videos and pictures and share it with your friends or save it to camera roll. With the new Messenger Day it will be possible to publish videos or pictures in „Day“ too. You can share it with all of your friends or a customized circle. The videos or pictures will automatically be deleted after 24 hours. Let’s be honest: It’s obviously exactly the same function like Snapchat or Insta-Stories.

Pictures via: http://de.newsroom.fb.com/

Snapchat? Instagram? Facebook? – Which one should fashion bloggers use?

That’s the most interesting question: Which one will everybody of us, the species fashion blogger, use? For me personally Instagram is still my favorite app and platform. Of course I started snapping when it became famous here in Europe 1,5 till 2 years ago. Why Insta-Stories is dominating is the simple thing of reach! Most bloggers have the biggest community on Instagram besides the blog. So it’s more than clear that you decide to publish content on those platforms who gain you the most reach and interaction with your readers and followers.

If Messenger Day is able to compete against the strong networks Snap and Stories will be clarified after it’s launch and first weeks of user experience. I’m sure I will come back to this topic for you to share my experience. I’m so excited to hear your personal opinion and let me know which one you prefer right now!

 [/tab_content][/tab_headers]

 

Missesviolet ist ein persönlicher Fashion- & Lifestyleblog aus Luxemburg. Sara ist 32 Jahre alt und lebt mit ihren zwei Hunden und Partner in Crime in Mondorf-les-Bains. Missesviolet steht für lässige Streetstyles, Beautyaddiction, DIYs, Social Media und viele spannende Lifestylethemen. Hauptberuflich ist Sara Vollzeit-Bloggerin und Gründerin ihrer eigenen Agentur für Web-Entwicklung, Social Media und Blogger Relations.

COMMENTS

  • 19. März 2017

    Toller Beitrag! Uns wird das auch alles zu viel und zu unübersichtlich 😀 Aber wir stimmen dir zu und denken, dass Instagram die anderen abhängen wird. Schließlich ist das für uns Modeblogger die wichtigste Plattform und da hat man alles auf einen Blick zusammen. Facebook ist ja dagegen schon lange auf einem absteigenden Gleis und viele sind dort gar nicht mehr aktiv … Dir einen schönen Sonntag! <3
    Liebe Grüße
    Andrea & Mareike von http://www.POTTlike.de

  • 17. März 2017

    Nee also ich finde das von Facebook schon so ne sache und ehrlich gesagt denke ich auch nicht dass dies sich wirklich durchsetzen wird…aber naja…mal sehen, ausser Werbung kommt mit ins spiel und man kann als Blogger was verdienen bei Facebook dann werden viele Leute umswitchen denke ich! Also ich habe das gehört weil ja jetzt auch werbungen zwischen den FB Videos laufen….naja mal sehen…Momentan benutze ich lieber Instastory weiss aber nicht warum, ist halt ein bisschen praktischer für mich!
    xo
    Yaya

POST A COMMENT