Silvester Tischdeko DIY mit Fiskars

Silvester Tischdeko DIY mit Fiskars

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-18

Der letzte Tag von 2016 ist bereits weit angebrochen und ich möchte Euch heute unsere Silvester-Tischdeko noch zeigen und ein kleines DIY-Tutorial direkt dazu. 😉 Pünktlich zum Jahreswechsel sind wir mit allen gröberen Renovierungsarbeiten fertig geworden und genießen die letzten Feiertage in frisch renovierten und aufgeräumten Räumen. Hier und da fehlt uns noch ein Bild an der Wand und Deko, aber es stellt sich schon eine gewisse Gemütlichkeit und Heimeligkeit ein. Daher musste für unsere gemütlichen Silvesterabend unbedingt noch eine schicke und festliche Tischdekoration her. Was und wie ich unseren Tisch dekoriere, verrate ich Euch jetzt:

Silvester Tischdeko DIY

Zuallererst habe ich mir die Farbkombination für unseren Tisch ausgesucht und beschränke mich auf Gold, Schwarz & Weiß bzw. Creme. Das passt wiederum auch gut zu unserem Weihnachtsbaum, den Ihr im Hintergrund erahnen könnt. Als Silvester Tischdeko DIY habe ich mich ein wenig durch Pinterest geklickt und bin über Tassel-Girlanden aus Krepp gestolpert. Farben und DIY-Idee stand also. Ab in den Baumarkt und alle Materialien besorgen. Für die Girlande und glitzernd-goldige Gläser und eine Flasche braucht Ihr:

  • Krepp in verschiedenen Farben – in meinem Fall Gold, Weiß & Schwarz
  • Kordel
  • Losen Goldglitzer
  • Sprühkleber
  • Gold-Spray
  • Moosgummi in schwarz (fertig zugeschnitten)
  • Schere z.B. von Fiskars
  • Zwei, drei alte Sektgläser / kleine Vasen & eine Weinflasche

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-1

DIY 1 – Tassel-Girlande aus Krepp

Die Tassel-Girlande aus Krepp ist ein echt schöner Hingucker und sehr einfach – allerdings braucht Ihr ein wenig Geduld und Zeit. 😉 Das Ergebnis lohnt sich aber und die Girlande bei guter Aufbewahrung kann man sie immer wieder verwenden und über dem Tisch oder an einer Wand aufhängen. Die Schritt für Schritt Anleitung bekommt Ihr jetzt einmal in Worten und im Bild. 😉 Es ist wirklich kinderleicht, das kann ich als DIY-Neuling bestätigen.

Step 1 – Falten

Zu Beginn schneidet Ihr Euch ca. 60-80 cm vom Krepp ab. Ich lege es dazu direkt doppelt und orientiere mich an den Knickfalten. Dann in der Mitte einmal längs falten, drehen und quer falten, so dass ein Quadrat entsteht. Und ein letztes Mal falten bis ein längliches Rechteck vor Euch liegt.

Step 2 – Schneiden

Nun schneidet Ihr den Krepp der Länge nach ein, aber nicht ganz durch. Lasst dafür ungefähr einen fingerbreit, also ca. 2 cm, zwischen den Einschnitten Platz. Fürs Einschneiden benötigt Ihr unbedingt eine gute Schere. Meine zwei Modelle sind von Fiskars: die Classic Schere 21 cm und die Amplify ebenfalls mit 21 cm Läge. Die Marke Fiskars kennt Ihr vielleicht von den besonders beliebten und hochqualitativen Äxten. Auch in Sachen Haushalt hat die finnische Marke aber einiges zu bieten und die neuen Scheren sind jetzt schon ein fester Bestandteil meines Haushalts und meiner Bastelaustattung geworden. Ich habe im Keller sogar noch einige alte Gartengeräte gefunden, die im Frühjahr auch wieder zum Einsatz kommen werden. 😉 Dass eine richtig gute und ergonomische Schere anders in der Hand liegt, merkt man tatsächlich sofort. Dazu sind die Scheren natürlich aus rostfreiem Stahl und mit besonders robusten Klingen ausgestattet, die sehr langlebig sind.

Step 3 – Falten & Eindrehen

Im nächsten Schritt faltet Ihr den eingeschnittenen Bogen längs auseinander und trennt ihn noch in der Mitte. Dann mittig aufrollen und oben twisten, so dass eine Schlaufe entsteht. Durch diese könnt Ihr dann Eure Kordel ziehen & Tassel für Tassel festbinden.

Das sind die Schritte, die ein wenig Geduld erfordern. Sobald Ihr eine Tassel fertig habt, hat man das Prinzip auch schon verinnerlicht und es geht recht gut von der Hand.

missesviolet-interior-diy-tassel-girlande-mit-fiskars

DIY 2 – Goldig-glitzernde Sektgläser als Vasen

Für das zweite DIY unserer Silvester Tischdeko benötigt Ihr nun die alten Sektgläser, eine kleine Vase und die leere Weinflasche. Um diese passend für den Tisch als Vasen umzufunktionieren, habe ich diese mit Goldspray und/oder losem Goldglitzer besprüht.

Step 1 – Säubern & Vorbereiten

Die Gläser und Flasche müssen frei von Etiketten, Staub oder Schmutz sein und dann sprühe ich die Oberflächen mit Sprühkleber ein, die später eine Verzierung bekommen sollen. Auf der Weinflasche habe ich zusätzlich mit Tesafilm einige Streifenflächen geklebt, um zusätzlich ein gewissen Muster zu erhalten.

Step 2 – Einsprühen & Warten

Die Weinflasche habe ich im ersten Schritt mit einem gold-metallic Spray in matter Optik eingesprüht und über die eingesprühten Flächen der Gläser den Goldglitzer gestreut. Anschließend heißt es warten und trocknen lassen. Dann können die kleinen Vasen auf den Tisch und als Blume habe ich mir dieses Mal cremefarbene Lisianthus ausgesucht.

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-21

Ich gebe zu, dass das gold-metallic Spray eigentlich nicht für Glas richtig geeignet war. Die etwas zerlaufene und gebrochene Optik gefiel mir aber richtig gut und daher habe ich es so gelassen. Wenn Ihr das DIY nachmachen möchtet, achtet beim Kauf des Sprays aber unbedingt auf die passenden Flächen. 😉

Den Tisch habe ich final noch mit schönem Porzellan, tollen Gläsern, kleinerer Deko wie Schnee und den schönen Schriftzügen und 3D Origamis von Kleinlaut Design geschmückt. Das Mossgummi in Schwarz habe ich kurzerhand zum Platzset umfunktioniert. Jetzt folgen noch einige Bilder unserer festlichen Tafel und ich wünsche Euch abschließend einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir lesen uns 2017. 😀

Natürlich bin ich wieder sehr gespannt wie Euch mein DIY gefällt? Hinterlasst mir also gerne einen Kommentar!

missesviolet-persoenliche-signatur2

 

 

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-22

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-20

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-19

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-24

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-17

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-16

missesviolet-interior-silvester-tischdeko-diy-mit-fiskars-23

Vielen Dank an Fiskars für die zwei tollen Scheren!

 

Sharing is caring!

The author behind Missesviolet is Sara Weissenfeld, 32 years old from Luxembourg. Sara is a Colonian girl in the heart and a fashionista with curves. Sara works full-time as a fashion blogger and founded the web and social media agency The Two Social. She's also a dog mummy of the American Staffordshire Terrier “Hobbes” and the little French bulldog “Happy”. Besides blogging and being a YouTube content creator Sara loves to travel, work in the garden and has a passion for photography.

COMMENTS

POST A COMMENT

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.